Fiete, Emma, Tamy, Ylvi, Jasper
Fiete, Emma, Tamy, Ylvi, Jasper

Morgen werden die Perlen 8 Wochen alt. Sie sind schon gechippt, die Wurfabnahme hat stattgefunden und morgen gibt's die Impfung. Tja, und dann rückt der erste Abschied immer näher.

Am Dienstag zieht Fiete aus, er wird eine echte Kieler Sprotte und kann vielleicht bald Fische apportieren. Und ich freue mich, ihn regelmäßig beim Dummytraining sehen.

Am Mittwoch folgt Tamy. Sie bleibt ganz in der Nähe und bekommt eine tolle Familie, Hunde- und Katzengesellschaft und ich werde sie auch regelmäßig beim Dummytraining und sicher auch bei dem ein- oder anderen Spaziergang sehen.

Am Donnerstag geht mein Großer, Jasper. Er ist der einzige, der Schleswig-Holstein verlässt, bleibt aber im Norden, in Niedersachsen. Er wird sicher oft in Schweden sein, hat sich seine Familie doch dort den Traum von einem Ferienhäuschen erfüllt.

Am Freitag geht Emma, unsere Kleine. Sie wird ihre Besitzer sicher auf den ein- oder anderen Springturnierplatz im Norden begleiten und ich sehe sie hoffentlich auch beim Dummytraining.

Und Ylvi bleibt...

Ich wünsche Euch, meinen Mäusen ein langes und glückliches Hundeleben bei Euren tollen neuen Familien und vor allem

ganz viel Spaß!

08. Mai 2017 - 6 Wochen alt

Heute sind die Perlen schon 6 Wochen alt. Unglaublich, in etwas mehr als 2 Wochen ziehen sie schon aus.

Inzwischen haben sie sich weiter prächtig entwickelt und sind freche, neugierige Welpen. Maya hat nicht mehr so richtig Lust sie trinken zu lassen, die kleinen Zähnchen sind aber auch zu spitz. Dafür hat sie mit der Erziehung und Unterweisung in Hundesprache weitergemacht und die Lütten müssen jetzt lernen, wann auch mal Schluss ist. Und auch, dass Muttis Futter tabu ist.

Am Sonntag haben sie zusammen mit Maya ihre erste Autofahrt unternommen. Es ging nur einmal um den Block für den Anfang.

Die Namen stehen fest:

29.04.2017 - Schon 4,5 Wochen

Nun sind die Perlen schon 4,5 Wochen und in den letzten Tagen erinnern sie mich morgens eher an eine "Bagaluten-Bande" als an Edelsteine und Perlen :-). Sie wachsen und gedeihen prächtig. Leider hatten wir in der vergangen Woche echtes Aprilwetter, so dass es immer nur kurze Besuche im Garten gab. Ich merke, die Lütten möchten jetzt ihre Welt entdecken und jede trockene und sturmfreie Minute die sie wach sind, wird jetzt genutzt.

27.03.2017 - Die Perlen sind da!

Zwischen 0.25 und 3.40 in der vergangenen Nacht sind Mayas und Lukas Welpen geboren. 2 Rüden und 3 Hündinnen erblickten ohne Probleme das Licht der Welt.

Nun hoffen wir, dass alle sich gut entwickeln und gedeihen und freuen uns auf die spannende Zeit die vor uns liegt.

 

20.03.2017 Der 56. Tag der Trächtigkeit

Maya geht es weiterhin prächtig. Draußen ist sie noch gut unterwegs, sie hat immer noch Lust ein paar Dummys zu arbeiten. Die Kugel ist mittlerweile auf 73 cm gewachsen und am liebsten würde sie pausenlos essen. Abends werde ich pausenlos mit diesem schmachtenden Blick angestarrt.

 

Unser Wohnzimmer haben wir mittlerweile auch umgeräumt und die Wurfkiste aufgestellt. Maya hat sie sogleich in Beschlag genommen. Nachts schläft sie zwar immer noch auf dem Sofa, aber mindestens 3 x täglich wird die Wurfkiste umgegraben.

 

Also auf in die letzte Trächtigkeitswoche


07.03.2017 Die Kugel wächst

Mit 57 cm Bauchumfang ist Maya in die Trächtigkeit gestartet, heute, am 42. Tag sind wir bei 66 cm. Alleine in den letzten 3 Tagen ist der Bauch um 2 cm gewachsen!

Außer, dass Maya ständig essen könnte (was sie sonst auch kann), geht es ihr rundherum gut. Sie apportiert noch gerne und ich versuche auch so oft wie möglich ein paar Dummyübungen auf den Spaziergängen mit einzubauen, damit es nicht zu langweilig wird. Am Wochenende hat Maya auch noch die Brötchen getragen und ist ganz gemütlich neben dem Fahrrad getrabt. Mal sehen, wie lange sie dazu noch Lust hat.

23.02.2017 Genau unser Wetter

Es pladdert in Strömen - unsere Chance auf einen menschenleeren Wald. Wir haben ein schönes kleines Training gemacht, Maya ist noch mit großem Spaß dabei, allerdings wird sie nach einigen Retrieves doch ein wenig langsam.

Der Bauchumfang ist etwas mehr geworden, heute am 32. Tag sind es 61 cm.

Der Appetit ist ins schier unermeßliche gestiegen. Die Küche ohne schwarzen Schatten zu betreten ist fast unmöglich. Maya versucht ständig und überall etwas abzustauben. Aber wir bleiben standhaft.

Abends ist sie noch kuscheliger als sonst, sie sucht ständig meine Nähe und hat jetzt sogar schon ein paar Mal wieder versucht im Bett zu schlafen.

19.02.2017

Heute war es endlich soweit, wir waren beim Ultraschall. Vielen Dank nochmal an Dr. Andreas Engelke und der Tierklinik Quickborn für den sonntäglichen Termin. Und was ich mehr gehofft als erahnt habe, hat sich zu meiner großen Freude bestätigt - Maya ist tragend!

Bisher lief die Trächtigkeit zum Glück völlig problemlos. Maya hat nach wie vor einen gesegneten Appetit, ist freudig auf allen Spaziergängen dabei und apportiert auch noch gerne. Lediglich ihr Tempo ist manchmal etwas gemächlicher geworden.

Der Bauchumfang war am 1. Tag der Läufigkeit 57 cm, am 15. Tag nach dem decken 59 cm, also keine große Veränderung. Bisher bekommt Maya ja auch die gleichen Portionen und so viel Bewegung wie sie mag.

Luka ist mir das erste Mal auf der FCR Trophy 2016 in Lindewerra aufgefallen. Nachdem ich mich bei einem Besuch bei ihm zu Hause in Berlin davon überzeugen konnte, dass er genau so charmant und freundlich ist wie er aussieht, stand meine Entscheidung fest. Luka kommt aus dem Kennel Stoneyard's und paßt meiner Meinung nach hervorragend zu Maya. Selbstverständlich hat er nur die besten Gesundheitsergebnisse. Bei dieser Verpaarung beträgt der Inzuchtkoeffizent 0 % (berechnet auf 4 Generationen, Quelle DRC Datenbank). Es handelt sich um einen rein schwarzen Wurf.