News - Neues aus dem Himmelmoor

16.03.2024

Endlich können wir so richtig loslegen. Gestern sind wir bei unserer ersten Richterbeurteilung, der jagdlichen Anlagensichtung der Retriever (JAS/R) gestartet. Da sich die Richter auf dieser Sichtung ein Bild von den jagdlichen Anlagen des Hundes machen möchten, hab ich vorher so wenig wie möglich, so viel wie nötig mit Elsa trainiert.

 

Sie konnte ihre guten jagdlichen Anlagen gestern zeigen und ich habe gesehen, wo jetzt erstmal unser Hauptaugenmerk bei der weiteren Ausbildung liegt.

 

Vielen Dank an die Sonderleiterin Carina Aust für die Orga und an die Richter Jan-Peter-Stephan, Almut Meyer und Hans-Günther Ehlers für Ihr Engagement. Und ein dickes Dankeschön an Hans-Günther und Sacha, dass wir die JAS bei Euch im Revier machen durften.


30.01.2024

Happy Birthday Elsa! Am 27.01.2024 haben wir Elsas 1. Geburtstag gefeiert. Gestern hat noch eine nachträgliche Geburtstagsparty mit Geschwistern auf der Papiermühle stattgefunden. Ein großer Spaß für die Hunde mit lecker "Geburtstagstorte" aus Highlandhack von Züchterin Birgit.


Wir wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit


20.05.2023

Nun ist es schon wieder 3 Wochen her - am 29. April konnte endlich unser so häufig verschobenes Kenneltreffen stattfinden. Insgesamt 10 Heavenmoor Pearls "Kinder", Queen Mum Maya, Klein-Elsa sowie 5 Gasthunde und natürlich die wunderbaren Menschen dazu haben sich getroffen. Das Wetter hätte besser nicht sein können, als wir uns zuerst zu einer rund 2-stündigen Wanderung durch das Himmelmoor aufgemacht haben. Anschließend ging es auf den Hundeplatz einer befreundeten Trainerin, wo wir einfach den tollen Nachmittag bei Würstchen und vielen Leckereien die jeder mitgebracht hat, genossen haben. Es war so schön, Euch alle mal wiederzusehen. Vielen Dank für diesen tollen Tag!


29.03.2023

Elsa ist da! Am 25. März ist Paper Mills' Black Velvets Elsa bei uns eingezogen. Die ersten Tage waren sehr spannend für alle - bis auf Maya ;-) Die Queen is not amused. Sie hat sich für strikte Ignoranz der neuen Situation entschieden, allerdings probiert die freche Elsa ab und zu sie aus der Reserve zu locken, dann gibt's eine deutliche Ansage. Also alles so wie es sein soll. Das Haus und der Garten sind schon erobert, jetzt erkunden wir nach und nach die Außenwelt.


09.01.2023

Wir haben nach Ylvis Tod hier lange nichts von uns hören lassen. Wir denken jeden Tag an Sie, aber wir haben uns nicht eingegraben, sondern waren sehr aktiv. Erstaunlicherweise scheint Maya es zu geniessen, wieder Einzelqueen zu sein. Durch unser Senioren-Fitness-Programm, welches wir nach Ihrer Erkrankung von 1,5 Jahren machen, ist sie zu unserer großen Freude momentan in top Form. Ihre 10,5 Jahre sieht man ihr nicht an. Wir treffen uns auch regelmäßig mit unserer Hundefamilie und trainieren zusammen und haben viel Spaß. Und wenn alles gut verläuft, dann wird Ende März hier ein neuer kleiner Wirbelwind einziehen.

Das Video haben wir am 8.1.23 aufgenommen. Maya ist immer noch mit Feuereifer dabei. Gestern hat sie sich besonders gefreut. Endlich mal wieder Markierungen, Herrchen war mit und hat geworfen :-)



04.10.2022

Nur 5 gemeinsame Wochen blieben uns, nach Ylvis Milz-OP. 5 Wochen voller Glück, Liebe und Zeit füreinander. Wir sind so glücklich, dass es ihr in dieser Zeit so gut ging, dass Ylvi alles noch einmal machen konnte, was sie so liebte: mit zur Jagd gehen, große Revierrunden, Dummytraining mit unserer Trainingsgruppe, schwimmen und plantschen, Freunde treffen und noch eine Woche Urlaub in Dänemark und Nils dort nochmal sehen. Am 28.09.2022 mussten wir Ylvi gehen lassen.


27.08.2022

Leider gibt es nur einen Tag nach Mayas Geburtstag keine guten Nachrichten.

Ylvi musste am Montag in einer Not-OP die Milz entfernt werden, der inzwischen eingetroffene histologische Befund ist leider niederschmetternd. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die beim Flat leider häufige vorkommende Krebsart histiozytäres Sarkom.

Diese bösartige Erkrankung wird über den polygenen Erbgang weitergegeben. Somit ist eine Selektion über Zucht zur Zeit kaum möglich, erste Studien in der Schweiz beschäftigen sich mit diesem Thema. Die Krankheit ist nicht heilbar.

Wir pflegen unsere Ylvi, die OP hat sie soweit sehr gut überstanden. Nun muss sie wieder auf die Pfoten kommen und wir hoffen noch auf eine schöne Zeit mit ihr und für sie - auch, wenn diese nicht so lange sein wird, wie wir uns das gewünscht haben.


26.08.2022

Happy Birthday Maya und Mika

Unsere wunderbare Maya hat Geburtstag und wurde 10 Jahre alt. Natürlich gab es eine leckere Hack-Torte, nach Meinung des Geburtstagskindes aber eindeutig zu klein. Und anschließend den obligatorischen Geburtstagsspaziergang mit ihrem Bruder Mika. Wir wünschen uns, dass Maya noch lange so fit und lustig bleibt wie zur Zeit.

 


Juni 2022

Maya und Ylvi die Traveldogs. 23 Tage, einmal rund um die Ostsee sind die beiden mit uns gereist. Schnell haben sie sich an das gemietete Wohnmobil gewöhnt. Und sie mussten überall mit: Stadtführung in Danzig, Burgen besichtigen und Sightseeing. Aber, sie hatten auch ganz viel Hundefreiheiten. Es war kein Problem, täglich ein Plätzchen zu finden, an dem die beiden viel Spaß und genügend Freilauf hatten. Überhaupt, war es auf der ganzen Reise sehr hundefreundlich. Gerade in Polen sind die Mädels immer freundlich begrüsst worden. Wer sich für eine Reise in eines der Länder interessiert, kann sich gerne bei mir melden. Einen Reisebericht mit den einzelnen Stationen habe ich auf der Seite meines Arbeitgebers veröffentlicht: Go East Reisen, Reisebericht Ostseereise

Übrigens, gut, dass wir den geplanten Wurf erneut verschoben haben. Ylvi ist bereits in der letzten Urlaubswoche läufig geworden und es hätte somit wieder Terminkollisionen gegeben.


27.02.2022

Nachdem die Prüfung wegen des schweren Sturmes vom letzten Wochenende verschoben werden musste, konnte sie an diesem Sonntag bei herrlichem Sonnenschein stattfinden. Die Prüfung fand in einem schönen Gelände und bei optimalen Bedingungen statt, die Richter waren sehr freundlich und fair. Und obwohl ich ohne große Erwartungen hin gefahren bin, da Ylvi nach der Läufigkeit die Arbeit fast eingestellt hatte, hat an diesem Sonntag einfach alles gepasst und nach nur 1 Minute und 38 Sekunden war meine kleine Raketi mit dem Fuchs zurück und hatte die Bringtreue Prüfung bestanden.


03.01.2022

Ylvi ist immer noch nicht läufig. Da wir terminlich gebunden sind und es jetzt leider nicht mehr passt für das Frühjahr, werden wir den Wurf vorerst auf den Herbst 2022 verschieben müssen.


28.11.2021

Nachdem wir bereits 2 mal unser geplantes Kenneltreffen wegen Corona absagen mussten, haben wir  uns mit allen die Zeit hatten, kurzentschlossen zu einem gemeinsamen Strandspaziergang an der Ostsee getroffen. Wir haben uns sehr gefreut, die bunte Truppe wiederzusehen. Mit dabei warten 2 x A-Wurf: Tamy und Ylvi, 4 x B-Wurf: Alma, Luna, Ivo und Eddie, 3 x C-Wurf: Rosa, Ivar und Filou und natürlich Queen Mum Maya. Trotz des ungemütlichen Wetters hatten Menschen und Hunde eine schöne gemeinsame Zeit.


24.11.2021

Heute haben Ylvi und ich uns mit Aragorn und seinen Besitzern Peter und Gabi zu einem gemeinsamen Spaziergang getroffen. Aragorn ist wirklich ein fantastischer Rüde, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Die beiden Hunde hatten viel Spaß. Jetzt heißt es abwarten auf Ylvis Läufigkeit, die hoffentlich noch im Dezember eintritt, damit wir unseren D-Wurf für das Frühjahr auf den Weg bringen können.


28.10.2021

Heute waren Elli - HP Conquer your heart und Filou - HP Cooler than cool zusammen mit mir und Ylvi in Rendsburg bei Dr. Stechmann und Seidel zur Augentuntersuchung. Alle 3 sind (weiterhin) frei von erblichen Augenerkrankungen inkl. Gonio. Elli und Filou wurden gleichzeit auf HD und ED geröntgt. Nun warten wir auf die Auswertung, Dr. Stechmann war aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Gleichzeit war Rudi - HP Clever and smart in Leipzig zur Augenuntersuchung und auch er ist frei von erblichen Augenerkrankungen inkl. Gonio. Geröntgt wird er in 2 Wochen.

 

Da freut sich doch das Züchterherz - und danke an meine Welpenfamilien für die Bereitschaft die Hunde untersuchen zu lassen.


30.09.2021

Heute gibt es gleich einen ganzen Batzen an Neuigkeiten. Am 17.09.2021 waren wir mit Alma - HP Be Maya's Hope zum Formwert in Hammoor bei Richterin Gabrielle Orrú, die "Almchen" mit einem vorzüglich bewertet hat.

Am 25.09.2021 habe ich mit Ylvi die jagdliche Brauchbarkeit bestanden. Das macht mich stolz und glücklich, einen bereits 4,5 Jahre alten Hund dank toller Unterstützung noch zum Jagdhund "umschulen" zu können. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit im Revier. Gleich einen Tag später hatten wir lieben Besuch von Ylvis Sohn Ivar - HP Chaos Unlimited - auf dem Bild ganz rechts. Und gestern schließlich war schon Almas Zuchtzulassung in der Post. Viele Gründe zum freuen.


17.09.2021

Dem C-Wurf alles Gute zum 1. Geburtstag. Lasst Euch ordentlich feiern von Euren Familien. Aktuelle Bilder vom C-Wurf HIER


07.08.2021

 

Milou - HP Be Maya's Hope und Luna - HP Be Maya's Joy bestehen heute die Begleithundeprüfung des DRC in Norderstedt.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer Maike und Kerstin, das habt ihr super gemacht!

 

 


24.04.2021

Ylvi besteht heute die Dummy A in Bockelkathen. Mehr dazu hier


04.02.2021

Nachdem wir uns schweren Herzens dazu entschieden haben, auch unser geplantes Kenneltreffen im März diesen Jahres aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie abzusagen, versuche ich nun so viele Himmelmoor-Kinder wie möglich einzeln auf Spaziergängen zu treffen. Zumindest bei allen Schleswig-Holsteinern sollte bis zum Frühjahr klappen - natürlich ganz Corona-konform. Den Auftakt haben diese Woche die 2 B-Wurf Mädels Milou und Skadi gemacht.


15.01.2021

Nachdem Ylvis Welpen Mitte November ausgezogen sind, haben wir uns gleich auf das nächste Projekt gestürzt. Im Sommer 2020 habe ich die Jägerprüfung bestanden. Während der Ausbildung, habe ich tolle Menschen kennengelernt, durch die ich ab diesem Jahr auch eine regelmäßige Jagdmöglichkeit haben werde. Und getreu dem alten Spruch: Jagd ohne Hund ist Schund, habe ich mich mit Ylvi erneut in professionelle Hände begeben und arbeite auf die entsprechenden Prüfungen hin.



26.08.2020

Unsere "Queen Mum" Maya - Starworkers Unique And Rare wird heute 8 Jahre alt und ist somit offiziell ein Veteran.

Das mag Maya jedoch genauso wenig hören wie Omi. Wir hoffen, sie bleibt noch sehr lange so fit, gesund, verrückt, stur und besserwisserisch.

Wir lieben sie genau deshalb unsere Mulle, Mutti-Spack und seit kurzem Spacko-Oma.


16.08.2020

Hier sind sie, die ersten Bilder von unserem C-Wurf. Wir waren gestern zum Ultraschall in der Tierklinik Quickborn bei Dr. Andreas Engelke und er hat und das bestätigt, was wir wieder mal schon erahnt haben. Jetzt wünschen wir uns für Ylvi eine problemlose Rest-Trächtigkeit und eine Geburt ohne Komplikationen. Der Wurftermin wird um den 21.9. sein. Alle weiteren Infos dazu dann unter C-Wurf.


10.08.2020

Bei tropischen Temperaturen von über 30 Grad besteht Alma gestern mit Katja die Begleithundeprüfung des DRC. Herzlichen Glückwunsch! Und ein großer Dank an Katja, die sich so toll um die Ausbildung von Tamy und Alma kümmert.


21.07.2020

Ylvi wurde am 20. und 21.7. von Travis gedeckt und nun heißt es Daumen drücken, dass wir damit unseren C-Wurf auf den Weg gebracht haben.

Vielen Dank an Stephanie und Daniel für die Gastfreundschaft und an unsere Rassezuchtwartin Bärbel Miller für die Unterstützung.

 


10.07.2020

Ylvi ist seit Dienstag läufig! Heute erst aus unserem Dänemark Urlaub zurückgekehrt, geht es nun in großen Schritten auf den C-Wurf zu. Decktermin vermutlich am nächsten Wochenende.


14.06.2020

Wir gratulieren Katja und Tamy ganz herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum geprüften Besuchshund.

Nun drücken wir die Daumen, dass bald wieder Besuche in Altenheimen erlaubt sind und die beiden ihren Dienst starten können.

Wir freuen uns sehr, dass Tamy in die Fußstapfen ihrer Mutter Maya tritt.

Viel Freude bei Euren Einsätzen


14.04.2020

Alles ist anders - Corona Krise. Trotz allem haben wir in der Familie entschieden, mit Ylvi unseren C-Wurf zu planen. Sobald es uns wieder möglich ist, werden wir den geplanten Rüden besuchen fahren und ihn und seine Familie persönlich kennenlernen, was uns immer sehr wichtig ist.

Alle Hunde und Menschen aus der Himmelmoor-Familie sind zum Glück wohlauf und wir hoffen, dass es so bleibt und wir uns bald alle sehen. Denn leider musste auch unser geplantes Kenneltreffen vorerst verschoben werden.

Wir nutzen die Zeit und das gute Wetter, trainieren nur so zum Spaß und sind viel draußen unterwegs.


03.02.2020

Heute waren alle 7 Geschwister in Rendsburg zum HD/ED Röntgen und zur Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten. Zu meiner großen Freude sind alle RD, PRA, Katarakt und Gonio frei. Bei den Röntgenergebnissen müssen wir auf die Beurteilung des Gutachters des DRC warten, das kann ein paar Wochen dauern. Ich durfte aber bei allen die Bilder sehen und blicke dem ganz zuversichtlich entgegen.


02.11.2019

FlatworX Trainings Workingtest 2019 in der Wunstorfer Sandkuhle

Von Anfang an trainieren wir Vier aus dem A-Wurf zusammen. Mangels Zeit, Gelände und Trainern leider nur einmal monatlich, aber immerhin. Als diesjähriges Highlight haben sich alle getraut und zum Trainingsworkingtest angemeldet. Für Katja und Cordula war es der erste Workingtest überhaupt. Obwohl das Wetter zwischendurch schon sehr herbstlich war, haben wir einen super schönen und lustigen Tag gemeinsam verbracht. Am Ende mussten Katja und Tamy sogar ins Stechen und wurden mit dem 2. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch! Ylvi und Emma konnten auch mit gut bestehen. Fiete hatte heute einen Clown gefrühstückt, zum Leidwesen von Nadine. Das war mit Sicherheit nicht das letzte Event, was wir zusammen besucht haben.


01.11.2019

Neben allem Training sind die schönsten Momente, wenn wir uns einfach nur zum Spaß treffen. So wie heute mit Family & Friends:

Von links: Maya, Ylvi, Skadi, Alma, Tamy, Luna, Neo und Mika


20.10.2019

Katja und Alma bestehen heute in Westensee die JAS, ganz herzlichen Glückwunsch!

Es war ein sehr langer, schöner Tag. Ihr habt das großartig gemacht und mir gefällt besonders Almas ruhige Arbeitsweise sehr! Weiter so!



21/22.09.2019

FCR Throphy in Luhmühlen. Seit langem war ich im Team um Sonderleiter Dirk Radtke mit den Vorbereitungen beschäftigt, nun ging es endlich los. Am Samstag starteten wir im Workingtest, mangels Dummy A wieder in der Schnupperklasse. Sehr gefreut habe ich mich, das Nadine mit Fiete zum ersten Mal mit dabei war. Die Richter bzw. Trainer an dem Tag (Frank Hoffmann, Malte Benien, Walter Coenen) hatten sich spannende Aufgaben überlegt und sich Zeit für jeden Teilnehmer genommen. Am Abend freuten wir uns über ein vorzüglich und den 2. Platz und Fiete konnte auch mit gut bestehen.

 

Am Sonntag kam dann noch Alma hinzu. Sie ist ja grad seit einer Woche 9 Monate und musste in die Jugendklasse. Da gab es natürlich "fertigere" Hunde und somit erhielt sie von Richterin Mary Ward ein sehr gut. Fiete wurde hervorragend von Katja vorgestellt und hat ein vorzüglich und eine tolle Beurteilung von Richter Christian Brix Sondergaard erhalten. Ylvi startete in der offenen Klasse mit 23 Hündinnen! Wir passten gar nicht alle in den Ring und wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Ich war sehr überrascht, als ich dann erneut bei den letzen 4 aufgerufen wurde und habe mich sehr über den 4. Platz gefreut.

 

Es war ein anstrengendes aber super schönes Wochenende bei bestem Herbstwetter mit vielen tollen Hundefreunden!


17.08.2019

Begleithundeprüfung in Kaltenkirchen. In den letzten Monaten haben wir uns viel mit dem Training auf dem Hundeplatz beschäftig. Weder Ylvis noch meine Lieblingsbeschäftigung wie ich gestehen muss. Die ganze Woche schon, versuchte ich meine Aufregung zu bremsen. Das Training lief zuletzt immer super, ich war total zufrieden mit uns. Also gar kein Grund aufgeregt zu sein. Das Ylvis Freundin Otty auch für diese Prüfung gemeldet war, beruhigte mich auch, denn bisher hatten die zwei alles bestanden, wo sie zusammen starteten. Aberglaube halt ;-) Zuerst war der theoretische Sachkundenachweis dran, kein Problem für mich und alle anderen Teilnehmer.

 

Dann begann der praktische Teil auf dem Platz. Das Laufschema war anders aufgebaut, als wir es trainiert hatten. Egal, der Hund muss ja überall funktionieren. Wir waren ziemlich am Ende dran, Ylvi war noch bis Anfang der Woche läufig. Ich war dann aber beim zusehen erstaunt, das doch einige Hunde die im Training 100% sicher in der Ablage waren an der vorgesehenen Stelle aufstanden. Und leider passierte mir das auch. Ich stand ja mit dem Rücken zum Hund, sah aber die Gesichter der wartenden Menschengruppe. Und als ich mich am Ende umdrehte, sah ich sofort, der Hund liegt nicht an der selben Stelle. So, dachte ich, das wars. Trotzdem alle Konzentration beisammen und die Prüfung gelaufen. Es lief soweit ganz gut. Nur legte sie sich beim Sitz hin und in der Gruppe musste ich noch zusätzliche Kommandos geben.

 

Als ich fertig war, gingen meine Mitstreiterin und ich mit dem Richter zur Ergebnisverkündung. Herr Gleis lächelte mich an und sagte, es war ganz schön knapp. Aber es hatte gereicht. Da Ylvi sich nur um ein kleines Stück nach vorne bewegt hat und selbstständig wieder ablegte (die Hasenködel waren an der erste Stelle wohl alle), gab es immerhin noch 3 Punkte und keine O in der Ablage. Und mit dem Rest hat es dann gerade so gereicht. Einerseits froh den Teil geschafft zu haben, hatte ich für den B Teil die ermahnenden Worte von Herrn Gleis "jetzt dürfen Sie sich nichts zu Schulden kommen lassen" im Ohr. Im Straßenteil lief es dann jedoch soweit gut und am Ende gratulierte mir Herr Gleis. Geärgert habe ich mich doch schon über die schlechten Punkte, lief es im Training die letzten Wochen immer super. Ich muss wohl doch noch mehr an meiner Entspannung in Prüfungssituationen arbeiten. Ylvis Freundin Otty hat übrigens auch bestanden...


20.07.2019

Alma hatte ihr Ausstellungsdebut auf der Doppel-SRA in Hoisdorf. Katja hat sie sehr schön vorgestellt und als Belohnung gab es eine sehr schöne Beurteilung von der Richterin Tijana Konrad.


Urlaubszeit - Dänemarkzeit

Wir haben unseren diesjährigen Sommerurlaub, wie schon in den vergangenen Jahren in Argab verbracht. In der ersten Woche waren auch Mayas Bruder Mika und sein Kumpel Neo mit von der Partie. Die 4 hatten richtig viel Spaß und wir Menschen auch.

Dabei ist dieses schöne Foto entstanden. Von links:

CH Starworkers Undone Business - Mika

Starworkers Unique And Rare - Maya

Heavenmoor Pearls Australian Sapphire - Ylvi

CH Skeppatorps The Future Is Mine - Neo


11.05.2019

Wir waren zu Gast beim Golden Retriever Club in Hammoor und wurden herzlich empfangen. Die Sonderleiter und Helfer hatten ein All-inclusve Paket für die Teilnehmer geschnürt: Getränke, Kaffee und Kuchen, mittags eine leckere Suppe, bequeme Sitzgelegenheiten, traumhaftes Wetter und schattige Plätze - alles da. Dazu eine sehr lockere und herzliche Atmosphäre, man hatte gar nicht das Gefühl auf einer Prüfung zu sein. Wir waren natürlich wieder mit Ylvis Freundin Otty los und beide haben die BHP/A und die DP/E mit "sehr gut" bestanden, die Dummyprüfung sogar mit gleicher Punktzahl.

Richtig gerührt war ich von den Worten des Richters Helmut Fellberg zu allen Teilnehmern. So begeisternd und motivierend. Das wünsche ich mir auch in meinem Verein. Eine ideale Einsteigerprüfung für alle die Dummysport "nur" just for fun mit ihrem Hund machen. Und dann vielleicht Lust auf mehr bekommen.


28.04.2019 Dummy-A Prüfung in Blunk

Tolles Gelände, gut organisierte Prüfung, nette Richterin. Trotzdem stand die Prüfung für uns unter keinem guten Stern. Zum einen war Ylvi seit 2 Wochen wieder in ihrer hormonell schwierigen Phase und nur 2,5 Wochen vorher erfuhr ich von der Änderung der Prüfungsordnung. Im Fach Wasser wird das bewusste ablegen des Dummys und selbständige Wiederaufnehmen nicht mehr toleriert und mit 0 bewertet. Mist, hatten wir doch nach dem Winter grad erst wieder angefangen mit Wassertraining. Und mit meiner übermotivierten Ylvi kann ich auch nicht zu viel trainieren um den Reiz nicht noch größer zu machen. Blöderweise hatte ich meine Green-Card gezogen um einen Prüfungsplatz zu bekommen und Meldeschluss war auch vorbei, so dass ich meine Nennung nicht zurücknehmen konnte. Die verbleibende Zeit nutzte ich natürlich, an manchen Tagen kamen 100 % der Dummys bei mir an, an anderen Tagen keines. Also eine 50 ./. 50 Chance das es klappen könnte und ggfs. den Tag als Trainingstag verbuchen. Nun ja, an dem Prüfungstag klappte es leider nicht. Ylvi hatte das Dummy schlecht im Fang, ich sah schon wie es ihr langsam rausrutschte und zack, 2 Meter vor mir legte sie es kurz ab und schüttelte sich, nahm es wieder auf und brachte es mir. Auch müssen wir weiter an der Abgabe üben. So schön ein schneller Hund beim reinkommen ist, wenn man mit gefühlten 360 km/h unterwegs ist, geht es mit dem bremsen schon mal schief. Trotzdem war es schöner Vormittag und wir werden es irgendwann erneut versuchen.



31.03.2019

Nach nur 4 Stunden Schlaf haben wir uns um 6.15 Uhr gemeinsam mit Ylvis Freundin Otty und Sacha auf den Weg nach Wunstorf zum Schnupper-Workingtest gemacht. Vielleicht hatte auch Ylvi etwas wenig Schlaf und der Tag gestern war auch schon aufregend. Jedenfalls war ich begeistert, wie sie in der Lage war in allen Wartezonen komplett abzuschalten obwohl um sie herum in einer Tour geschossen wurde. Auch habe ich mich sehr über das Lob für unsere Fußarbeit gefreut, lohnt sich also mit den Basics weiter zu machen. Ein paar gute Tipps und Verbesserungs-vorschläge haben wir von den Richter mit nach Hause bekommen und werden weiter in unserem Tempo, nämlich mit viel Zeit, weitermachen. Ach ja, bestanden mit gut haben wir auch ;-)


30.03.2019

Heute war unser zweites A-Wurf Treffen, nachträglich zum 2. Geburtstag von Jasper, Fiete, Tamy, Emma und Ylvi. Im Gegensatz zum letzten Jahr war uns der Wettergott diesmal wohlgesonnen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir am Vormittag viel Spaß bei einem lustigen Parcours. Mit von der Partie waren auch 2 "Adoptivkinder", Otty und Ginja, da wir seit über einem Jahr in der gleichen Trainingsgruppe sind. Nachmittags sind wir dann nach Aukrug ins Ole Hus zum Waffelessen gefahren und haben es dort so richtig gut gehen lassen. Ein toller Tag, vielen Dank, dass ihr alle da wart!


16.03.2019

Ylvi und ihre beste Freundin Otty (Otty Luruper Brun Gamel Dansk) sind ja allerbeste Freundinnen und machen alles gemeinsam sofern die Zeit es zulässt. So sind heute auch beide zum Formwert nach Wunstorf bei Richterin Gisela Werner gefahren. Und zu unserer großen Freude konnten beide eine "vorzügliche" Bewertung mit nach Hause nehmen. Die Freude auf Seiten der Mädels war erst beim anschließenden Spaziergang im strömenden Regen und durch Matsch und Modder groß.


02.03.2019

Wie schon beim A-Wurf beite ich regelmäßige Treffen für die Welpenfamilien an. Was habe ich mich gefreut, die ersten schon nach so kurzer Zeit wiederzusehen. Alle sind gut in ihren neuen Familien angekommen. Beim ersten Treffen waren Skadi, Luna, Alma und Ivo und natürlich auch Maya. Bei unserem zweiten Treffen war dann auch Ylvi mit dabei. Erste kurze Übungen und ganz viel Spiel und Spaß und ein reger Austausch mit den Welpenfamilien machen mir sehr viel Spaß!


06.02.2019

Mit Wehmut sitze ich hier und schreibe, während Mayas glorreichen 7 Zwerge schlafen. Wir haben 8 wunderbare, lebhafte, auch anstrengende Wochen hinter uns gebracht. Ich bin so happy mit diesem homogenen Wurf. Die Kleinen haben sich prächtig entwickelt. Infos und Bilder gibt es ja unter B-Wurf. Heute war der Tierarzt da, morgen ist die Wurfabnahme und ab Freitag beginnt dann der Auszug. Maya und Ylvi freuen sich bestimmt, endlich wieder Zeit für längere Spaziergänge und Trainings.


02.12.2018

Wir wünschen einen schönen ersten Advent! Am Freitag waren wir shoppen für den Nachwuchs und gestern haben wir schon mal die Wurfkiste aufgestellt. Maya liegt schon mal Probe. Es geht ihr weiterhin gut, auch wenn die Spaziergänge deutlich an Geschwindigkeit einbüßen, mit dem dicken Bauch wird es so langsam beschwerlich. Alles Weitere über Geburt und Aufzucht unter B-Wurf.


07.11.2018

Heute war der Ultraschalltermin. Maya ist tragend, wir freuen uns sehr!


20.10.2018

Herzlichen Glückwunsch an Katja und Tamy - Heavenmoor Pearls Adelaide Ruby. Die beiden haben heute die Begleithundeprüfung des DRC (nach neuer Prüfungsordnung) bestanden. Ich bin sehr stolz auf die beiden, ein richtig tolles Team!


20.10.2018

Auch in diesem Jahr bin ich beim Mikado Trainingsworkingtest gestartet, diesmal mit Ylvi in der Schnupperklasse. Es war wieder ein toller Tag, Yvonne von der Hundeschule Mikado, das Richterteam und alle Helfer haben dafür gesorgt. Ich war zufrieden mit Ylvi, wir haben alle Dummys nach Hause bekommen. Nun haben wir im Winter Zeit, an Ylvis Aufregung zu arbeiten.


11./12.10.2018

Maya wurde problemlos von Pelle gedeckt. Die beiden mochten sich auf Anhieb. Pelles charmantes Spiel blieb nicht folgenlos und somit hoffen wir auf Welpen um den 13.Dezember.


27.09.2018

Wie erwartet, startete Maya ihre Läufigkeit um einiges früher. Glück gehabt, dass wir wenigstens noch unseren einwöchigen Dänemark-Urlaub antreten können, bevor es mit Maya auf die Reise zu Pelle geht.


25.09.2018

In Hinblick auf die Wurfplanung und Mayas Alter haben wir einen Check-up inklusive großem Blutbild beim Tierarzt machen lassen und heute das Ergebnis erhalten, dass alle Werte im Normalbereich sind. Bei Ylvi war ein Wert zu niedrig, bei der nochmaligen Überprüfung hat sich aber auch bei ihr herausgestellt, alles in Ordnung.


22.09.2018

Bereits vor einem Jahr haben wir den Eignungstest durchlaufen, im April startete dann endlich unsere Ausbildung bei den Maltesern, durchgeführt von den SoulDogs. Praxisübungen und theoretische Ausbildungstage fanden statt. Am 22.09.2018 hatten wir dann unsere Prüfung und haben bestanden! Jetzt kann es endlich in die Einsätze gehen. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass alle Teams aus unserer Gruppe bestanden haben.


Download
Auswertung Eignungstest SoulDogs
Am 10.09.2018 habe ich mit Ylvi den Eignungstest für den Besuchshundedienst absolviert. Es ist eine Wesensüberprüfung bei der es in erster Linie natürlich um die Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit gegenüber Menschen geht. Hier gibt es den ausführlichen Berichtsbogen.
Bewertung_ET_Ylvi_Bengtsson.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.4 KB

26.08.2018

Mayas Geburtstag - und wir waren zum Wasserseminar bei Carsten Schröder auf Gut Sunder. Es war richtiges Geburtstagswetter und wir hatten eine wahnsinnig nette und lustige Truppe. Dazu gehörte auch Sabine mit Luka, Ylvis Papa. Und so konnten wir endlich mal ein Familienfoto machen. Ganz nebenbei habe ich mit Ylvi bei Carsten trainiert und bin mehr als begeistert, wie toll die Kleine das schon gemacht hat. Anfangs noch etwas aufgeregt, konnte sie sich später schön auf die Aufgaben konzentrieren. Es war ein toller Tag!


21.07.2018

Tamy - Heavenmoor Pearls Adelaide Ruby erreicht auf der Doppel-SRA in Hoisdorf ein tolles V4 in der mit 11 Hündinnen stark besetzten Jugendklasse. Ich habe an dem Tag Protokoll geschrieben und war mehr als stolz, als die Richterin mir den tollen Bericht diktiert hat.

Herzlichen Glückwunsch Katja und Tamy, danke, dass Du sie ausgestellt hast.


01.06.2018

Ylvi und ich waren auf einem sehr interessanten Dummyseminar in Schackendorf mit dem Iren Ronnie Farelli als Trainer. Es war ein sehr heißer Tag. Trotzdem konnte sich Ylvi zwischendurch gut auf die Aufgaben konzentrieren. Wir haben gute Tipps bekommen, besonders die Basics müssen sitzen und ich muss noch besser auf mein Handling achten. Es war eine sehr nette Gruppe und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal bei Ronnie.


15.04.2018

Heute hatten wir unser Wurftreffen vom A-Wurf. Alle Familien waren dabei. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch unsere Pläne gemacht, aber wir haben uns die gute Laune nicht nehmen lassen. Die Hunde fanden sowieso, es war der perfekte Tag. Alle haben sich noch gut verstanden und im wahrsten Sinne des Wortes bis zum umfallen getobt. Und auch wir Menschen haben es uns mit den mitgebrachten Leckereien gutgehen lassen. Danke, dass ihr alle dabei wart!


Am 25.03.2018 bestehen Ylvi und ich die JAS/R in Bünningstedt. Hier ein schöner Artikel in der Clubzeitung. Meinen ausführlichen Bericht zu dem Tag findet ihr HIER

 

Mit Klick auf das Bild könnt ihr den Bericht lesen.



11.02.2018

Ylvi bekommt auf der Internationalen Ausstellung in Fredericia/DK ein V1 in der Jugendklasse.


Im Januar, Februar und März haben wir uns in kompetente Jägerhände begeben und ersten Wildkontakt hergestellt. Auch, wenn die Prüfer auf der Anlagensichtung gerne möglichst untrainierte Hunde sehen möchten war mir wichtig, dass ich alle Aufgaben einmal mit Ylvi durchlaufen habe. Wasser war leider aufgrund der Rückkehr des Winters nicht möglich, ausgerechnet unsere Baustelle...

 

KONTAKT: 

Bettina Bengtsson

25451 Quickborn

+ 49 41 06 65 19 79

+49 172 411 24 91





Homepageservice Bettina Bengtsson