Über uns - Heavenmoor Pearls

Heavenmoor Pearls - die Perlen vom Himmelmoor

 

In Quickborn im südlichen Schleswig-Holstein, nordwestlich von Hamburg gibt es diesen wunderbaren Ort in der Natur - das Himmelmoor, der Namensgeber für unseren Kennel. Auf unzähligen Spaziergängen, Wanderungen und auch Ausritten im und rund um das Moor hat mich Maya begleitet. Sie liebt es dort zu sein, nicht zuletzt wegen dieser aus Flat-sicht einladenden, stinkenden, braunen Torftümpel und Gräben :-) Und wer einmal den seidigen Glanz einer schwarzen Perle gesehen hat und dann unsere Hunde, dem wird klar, wie der Name Heavenmoor Pearls entstand.

Heavenmoor Pearls

Ich lebe hier mit meinem Mann Gunnar, unserem Sohn (Jg. 2004) und den Flatcoated Retriever Hündinnen Maya – Starworkers Unique And Rare und Elsa - Paper Mills' Black Velvets Elsa Zeitweise gehört Alma - Heavenmoor Pearls Be Maya's Hope auch zu unserem Rudel, die ansonsten bei Katja und ihrer Schwester Tamy Zuhause ist.

 

Hunde gehören seit über 30 Jahren zu meinem Leben. Waren es bis vor ein paar Jahren immer Mischlinge unterschiedlicher Rassen, sollte der nächste Hund auf jeden Fall ein Retriever werden. Vor Jahren, während eines unserer vielen Urlaube in Dänemark, wurde ich das erste Mal auf den Flat-Coated Retriever aufmerksam, als dort 4 dieser wunderschönen schwarzen und eleganten Hunde am Strand tobten. Im Jahr 2011 konnten wir auf der 100 Jahr Feier des Hamburger Flughafens eine Vorführung der Zollhunde anschauen. Dort waren wir wie gebannt von einem Team mit einem Flat-Coated Retriever. Wieder zurück zu Hause, wurde alles über diese Rasse recherchiert und es war klar, der nächste Hund wird ein Flat!

Über Umwege nahmen wir im Herbst 2012 Kontakt zum dänischen Kennel Starworkers von Helle Nielsen auf. Helle hatte zu dem Zeitpunkt gerade einen Wurf und wir hatten Glück, eine kleine Hündin war noch nicht vergeben. So zog im Oktober 2012 Maya bei uns ein und hat besonders mein Leben mit Hund total verändert. Der Wunsch Hundesport zu betreiben bestand schon lange, allerdings war ich mir noch nicht klar, welche Sportart es sein sollte. Durch Maya bin ich zum Dummysport gekommen – wie sagt einer unser Trainer immer so schön: „sie haben das apportieren schon in der Ahnentafel – Retriever“ – und habe dabei eine Sportart gefunden, die Maya und mir gleichermaßen Spaß macht und sie sinnvoll auslastet. 2020 hat sich dann ein langgehegter Wunsch erfüllt und ich habe die Jägerprüfung abgelegt. Mit dem Glück eine regelmäßge Jagdgelegenheit in der Nähe zu haben, hatte ich Ylvi jagdlich ausgebildet und im Herbst 2021 hat sie die Brauchbarkeitsprüfung abgelegt. Seitdem begleitete sie mich regelmäßig in unser schönes Revier. Ihr viel zu früher Tod im September 2022 hinterlässt eine riesige Lücke

 

Züchten war anfangs nicht mein Plan, aber mit jedem Tag länger, den ich mit dieser liebenswerten Rasse verbrachte, mit jedem „Flat-Menschen“ mehr, den ich im Kreis der Flat-Coated Retriever Gemeinde in Deutschland kennenlernte und je mehr Schauen, Prüfungen und Seminare ich besuchte, ob als Besucher, Helfer oder Teilnehmer, wuchs der Wunsch in mir, mich noch intensiver mit dieser Rasse zu beschäftigen. Aus einer ersten Idee entstand im Sommer 2016 der Flat-Coated Retriever Kennel „Heavenmoor Pearls“. Im Frühjahr 2017 hatten wir dann unseren A-Wurf mit Maya.

 

KONTAKT: 

Bettina Bengtsson

25451 Quickborn

+ 49 41 06 65 19 79

+49 172 411 24 91





Homepageservice Bettina Bengtsson