Eignungstest für Besuchshunde

Lange schon spukte das in meinem Kopf herum. Etwas sinnvolles für andere mit meinen Hunden tun. Ein Gegenpol zu der Work + Showwelt. Und dann, in einem Moment wo ich selbst nicht so ganz fit war, las ich im Internet das Gesuch des Malteser Hilfsdienstes. Es werden händeringend Teams für den Besuchsdienst gesucht. In erster Linie in Altenheimen für Bewohner die an Demenz erkrankt sind.

 

Das klang genau nach dem, wonach ich suchte. Eigentlich hatte ich schon an Ylvi gedacht, ich wußte ja nicht, in welchem Alter so eine Ausbildung beginnt. Nach dem Erstkontakt war schnell klar, Ylvi ist noch viel zu jung. Aber ich wurde gefragt, ob ich es nicht mit Maya versuchen möchte. Ich war etwas skeptisch. Meine selbstbewußte Maya? Ist sie für so etwas geeignet? Aber, warum nicht versuchen. Fragebögen ausgefüllt, Einladung zum Test erhalten, hingegangen und bestanden. War toll zu sehen, wie sensibel und fein Maya in diesem Test reagierte. Gar nicht die Besserwisserin aus dem Dummysport. Nun warten wir auf den Ausbildungsplatz, damit es losgehen kann.

 


Flatcoat WT Begynder Klasse in Arslev, Dänemark

Wasser und Steadyness, zwei Dinge die bei uns schon manchmal kniffelig sein können. Aber heute lief es rund. Der kleine aber feine WT mit insgesamt 6 Aufgaben und einer angenehm überschaubaren Anzahl von Teilnehmer fand in einem traumaften Gelände statt. Nach 5 Aufgaben war ich bis dahin super zufrieden mit Maya und dann passierte das, was uns vorher noch nicht mal im Training passierte - Maya fand die letzte Markierung nicht und ich konnte sie dort auch nicht hindirigieren. Was für ein Pech... trotzdem ein schöner Tag in Dänemark.


TWT "Flatworx" der DRC BZG Hannover in Wunstorf am 01.10.2016

Und wieder so ein schöner Tag, gemeinsam mit Anja und Bruder Mika. Auch heute war ich sehr zufrieden wie steady Maya war und wie gut sie gearbeitet hat. Und wie nicht anders erwartet mussten wir die Punkte wieder bei der Fußarbeit lassen. Am Ende hatten wir 109 von 120 Punkten und den 8. Platz sowie einen tollen Tag mit wirklich anspruchsvollen Aufgaben.


8. Renzower Trainingsworkingtest vom GRC

Ich mag sie einfach, die lockere, lustige und harmonische Stimmung die auf den meisten TWT's herrscht. Und wahrscheinlich liegt es daran, dass die Anspannung bei mir selbst nicht so groß ist, dass es dann auch gut klappt. Ich war mit Mayas 7. Platz wirklich sehr zufrieden, sie hat gut und konzentriert gearbeitet, die üblichen Punkte hat uns die Fußarbeit gekostet. Eine tolle Veranstaltung bei herzlichen Gastgebern, die wir bestimmt nicht zum letzten Mal besucht haben.


DRC Team-Workingtest am 24.07.2016 in Ringstedt

Gemeinsam mit Milena und Toffee (Black Amandas Oh So Hot) haben wir uns an unserem ersten Team-Workingtest versucht. Was soll ich sagen, wir haben uns nicht mit Ruhm beckleckert, Toffee und Milena haben alles rausgerissen für uns :-) und am Ende dafür gesorgt, dass wir unseren ersten offiziellen Workingtest bestanden haben. Ein toller, heißer Tag.


FCR Trophy 2016 in Lindewerra am 16. und 17.07.2016

Über 150 Flat-Coated Retriever auf einen Haufen - was für ein Erlebnis! Bereits am Freitag hatten Gunnar, Anja mit Mika und ich uns auf den Weg gemacht. Am Samstag stand der Workingtest auf dem Programm. Leider lief da bei uns einiges schief und wir konnten nicht bestehen. Am Sonntag war dann die Ausstellung und es waren 28! Hündinnen in der offenen Klasse gemeldet. Auch hier konnten wir leider die Richterin nicht überzeugen. Nichts desto trotz hat uns an diesem Wochenende einfach beeindruckt, wie harmonisch so eine große Anzahl Hunde beisammen sein kann.


Interner Workingtest Dummytraining Nord in Kakerbeck am 25.10.2015

Am 25.10.2015 konnte ich kurzfrist einen Platz beim internen WT vom Dummytraining Nord ergattern. Ich bin dort bei den Fortgeschrittenen gestartet. Es waren schöne Aufgaben und ich war doch recht zufrieden mit Mayas Leistung. Am Ende haben wir uns über einen 3. Platz sehr gefreut. Ganz herzlichen Dank nochmal an die Organisatoren Susanne Lorenz und Inga Kamp.


Trainingsworkingtest Elbwärts 20.09.2015

Nachdem eine Woche vorher beim WT in Dänemark so rein gar nichts bei uns klappte, so war ich heute mit Mayas Leistung doch einigermaßen zufrieden. Sie war auf jeden Fall wesentlich kooperativer :-) Die Richter hatten sich tolle Aufgaben ausgedacht, man bekam bei jeder Aufgabe gleich sein Feedback. Ein großes Lob an die Sonderleiterin Heike, die diesen Tag so toll organisierte. Es war ein sehr harmonischer Tag!


APD/R-A am 13.06.2015 in Hamfelde

Dummyprüfung 2. Versuch. Da ich mit meinem Ergebnis aus dem März nicht ganz zufrieden war, habe ich heute die Chance genutzt und unsere Dummyprüfung wiederholt. Bis auf die Suche (15 Pkt.) lief es wirklich gut, besonders stolz war ich auf die 20 Punkte beim Appell - wo Fuß gehen doch so gar nicht unsere Stärke ist. Braves Mädchen! Am Ende haben wir einen beachtlichen 4. Platz gemacht.


Dummyprüfung A m. Schuss GRC am 2.5. 2015 in Ottenbüttel

Zu Gast beim Golden Retriever Club haben wir bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit Bruder Mika die dortige Dummyprüfung absolviert, die im Gegensatz zur Prüfung im DRC diverse Einweise-Aufgaben enthält. Und was soll ich sagen, die Aufregung bei mir hielt sich in Grenzen, was sich wohl doch auf die Maya übertrug, wir haben sogar den 1. Platz gemacht. Ich bin sehr stolz auf meine Maus.


APD/R am 21.März 2015 in Kirchwerder


BHP A + B im Mai 2014 in Lübeck


Brugspröve in Dänemark 2014


CACIB Neumünster 2014


Nationale & Internationale Ausstellung Kassel 2013


Int. Rassehundeausstellung Hannover 2013

Am 27.10.2013 waren wir zu unserer ersten intl. Hundeausstellung in Hannover, gemeinsam mit Mayas Bruder Mika - Starworkers Undone Business. Anja und ich waren total aufgeregt, unsere Hunde haben es aber super gemeistert. Es war ein erlebnisreicher Tag, wir haben uns gefreut unsere Züchterin Helle wiederzutreffen und neue Bekanntschaften zu machen. Und erfolgreich waren wir auch: Maya erhielt ein V4, Mika sogar ein V1 in der Junghundeklasse.